Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Konservatismus: Der Konservatismus ist eine politische und soziale Ideologie, die traditionelle Werte, Institutionen und einen allmählichen gesellschaftlichen Wandel befürwortet. Er betont die Bewahrung etablierter Bräuche, Institutionen und Prinzipien und setzt sich für begrenzte staatliche Eingriffe, freie Märkte und die Bedeutung der individuellen Verantwortung ein.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Politik Russlands über Konservatismus - Lexikon der Argumente

Krastev I 118
Konservatismus/Politik Russlands/Krastev: (...) die konservative Wende in der russischen Politik (...) ist schwer zu verstehen, ohne den aggressiven Isolationismus Russlands zu berücksichtigen. Die gängigste Interpretation ist, dass Russland sich aufgrund der autoritären Präferenzen seiner Staatsoberhäupte entschieden hat, der Verfechter der konservativen Revolution zu werden.
In diesen Theorien wird Putins Version des russischen Konservatismus auf den ideologischen Einfluss von Denkern wie Iwan Iljin oder Aleksandr Dugin zurückgeführt. Doch trotz seiner gelegentlichen Bezugnahmen auf Iljin passt Putin nicht ohne weiteres in das Bild eines klassischen ideologischen Diktators. Anders als zum Beispiel Stalin ist er nicht als eifriger Leser bekannt. (...) Auf diese Weise positioniert sich Russland als Verteidiger und Retter eines alten Europas, das vom dekadenten Westen verraten wurde. Jedoch ist der 'slawophile Konservatismus', der hier widerhallt, hauchdünn.
Krastev I 120
Nicht die slawophilen Klassiker in der Kreml-Bibliothek, sondern Russlands einzigartige Kombination aus afrikanischen Sterblichkeitsraten und europäischen Geburtenraten ist die beste Erklärung für die konservative Wende in der politischen Rhetorik des Kremls(1).
Es ist unmöglich, die Reihe repressiver Gesetze zu verstehen, die in letzter Zeit in Russland verabschiedet wurden, einschließlich der Gesetze gegen "Homosexuellenpropaganda"(2), wenn wir nicht erkennen, dass es um die dramatischen Auswirkungen geht, die die Verwestlichung der russischen Gesellschaft auf die belasteten Beziehungen zwischen den Generationen, insbesondere innerhalb der russischen Elite, hatte.
Eine der wichtigsten Kräfte, die die Legitimität des Kommunismus angriffen, war das begrenzte Ausmaß, in dem die sowjetischen Eliten ihre Privilegien an ihre eigenen Kinder weitergeben konnten.

1. United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division (2017), World Mortality 2017 — Data Booklet; http://www.un.org/en/development/desa/population/publications/pdf/mortality/World-
Mortality-2017-Data-Booklet.pdf
2. Masha Lipman, 'The Battle Over Russia's Anti-Gay Law', New Yorker (10 August 2013).


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Politik Russlands

Krastev I
Ivan Krastev
Stephen Holmes
The Light that Failed: A Reckoning London 2019

Send Link
> Gegenargumente gegen Politik Russlands
> Gegenargumente zu Konservatismus

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z